Kollegiale Beratung - Eine Stunde stärkt Sie in Ihrer Führungskompetenz
von Matthias Bellmann
Kollegiale Beratung – Lösungsmöglichkeiten statt Ratschläge
Wenn guter Rat funktionieren würde, wären wir alle perfekt
Sie kennen das, sie besprechen ein Thema und fast sofort werden Ihnen Lösungen präsentiert. Natürlich wollen Ihre Gesprächspartner Ihnen helfen, die meisten übersehen aber eines: Sie raten aus ihrem Erfahrungshorizont. Was in ihrem Unternehmen funktioniert hat, was mit ihren Kenntnissen funktioniert hat, muss nicht zwangsläufig auch für die Ratsuchenden funktionieren. Eher das Gegenteil tritt ein, oftmals führen diese Ratschläge zu einem Widerstand im Ratsuchenden. Um diesen Mechanismus zu umgehen und das Wissen der Kolleg*innen nutzbar zu machen, wurde die kollegiale Beratung entwickelt.
Kollegiale Beratung – Lösungsmöglichkeiten statt Ratschläge
Die kollegiale Beratung ist ein formalisiertes und moderiertes Vorgehen, das in mehreren Schritten durchgeführt wird. Dabei steht für jeden Schritt eine bestimmte Zeit zur Verfügung. Zu Anfang schildern Sie ihr Thema oder Problem und am Ende des Prozesses haben Sie mehrere Möglichkeiten, wie Sie weiter vorgehen können. Dabei dauert der ganze Prozess maximal eine halbe Stunde. Sie werden überrascht sein, wie effizient kollegiale Beratung ist.
Unser Angebot: einmal im Monat eine kollegiale Beratung
Zuverlässig einmal im Monat ist ein professioneller Moderator*in in einer kollegialen Fallberatung für Ihre Anliegen da. Dauer eine Stunde, zwei bis drei Anliegen können bearbeitet werden. Das heißt sie können entweder direkt Ihr Anliegen bearbeiten oder lernen aus der Bearbeitung der Anliegen der anderen Führungskräfte.
Eine Fallberatung oder ein Paket?
Schauen Sie gerne, welche Termine kollegiale Fallberatung bei Ihnen passen und melden Sie sich mit unserem Anmeldeformular an. Sie können wählen zwischen einer Stunde oder dem 5erPaket.
Fragen darüber hinaus?
Haben Sie weitere Fragen oder benötigen Sie eine Beratung?! Nehmen Sie gerne Kontakt auf.
Das könnte Sie auch interessieren:

Stärken bei Mitarbeitern erkennen und fördern
Mitarbeiter, die ihre Stärken kennen und nutzen, sind zufriedener, engagierter und erleben ihre Arbeit als erfüllender. Und wenn zusätzlich auch die Führungskräfte die Stärken ihrer Mitarbeiter betonen, erhöht dies die Leistung der Mitarbeiter. Stärken sind im Arbeitskontext also ein wichtiges Thema.

Dieses Jahr erreichen Sie Ihre Ziele, oder?
Haben Sie das Gefühl, dass Ihre Mitarbeiter*innen engagiert an der Umsetzung der Ziele für dieses Jahr arbeiten?
Wenn Sie diese Frage mit Ja beantworten, bedanken wir uns für Ihre Zeit und verabschieden Sie aus diesem Blog. Wenn Sie Zweifel haben, möchten wir mit Ihnen die folgenden Fragen erörtern:

Wie setzen Sie Ziele nachhaltig um?
Oft wird von Führungskräften beschrieben, dass das Formulieren von Zielen als anspruchsvoll und herausfordernd erlebt wird. Das sollte es m.E. auch, denn ein Ziel ist etwas in der Zukunft, was jemand noch erreichen möchte. Es braucht Mut, sich ein angestrebtes Ergebnis vorzustellen, auszuformulieren und konsequent daran zu arbeiten.