Detailaufnahme: bunt beschriebenes Flipchart in einem Qualitätsmanagement-Workshop

Gelebtes Qualitätsmanagement

(Q)Management leben - Qualität & Motivation steigern

Das (Q)Managementsystem passt idealerweise zu den Zielen der Organisation und wird von den Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen eigenverantwortlich gelebt und ständig weiterentwickelt. Ein lebendiges (Q)Management schafft Orientierung, sorgt für Transparenz und ein gemeinsames Verständnis über die tägliche Arbeit.

Wenn Sie zu den Unternehmen gehören, die ihr (Q)Managementsystem leben und lebendig halten wollen und sich dafür immer mal wieder einen externen Blick und Beratung wünschen, dann sprechen Sie mich gerne an. Als erfahrene Qualitäts-Managerin und Auditorin berate und begleite ich Sie auf dem Weg zu einem alltagstauglichen und von den Mitarbeiter:innen akzeptierten System.

Gemeinsam bringen wir Ihr Qualitätsmanagement auf Kurs

In unserer Zusammenarbeit schauen wir auf den Nutzen, den Ihnen das (Q)Managementsystem bringen kann. Neben dem Zertifikat und der Zertifizierungsreife sind die Prozesse in besonderer Weise wichtig, mit denen Sie Ihre Arbeitsabläufe beschreiben und Qualität sicherstellen.

Ich unterstütze Sie mit meiner Beratung dabei, dass Führungskräfte und Mitarbeiter:innen eine positive Einstellung zum QM haben und sich und ihre Arbeit darin wiederfinden. Ich achte auf eine „pragmatische” Arbeits- und Vorgehensweise, die zur Organisation passt, so dass Ihr QM-System gut integriert ist. Gemeinsam werden wir Strukturen und Abläufe im Unternehmen sichten, mit den Beteiligten erörtern, auf Sinnhaftigkeit überprüfen und gemeinsam weiterentwickeln. Diesen Prozess moderiere und begleite ich.

Wenn Sie für Ihre ISO und/oder AZAV Zertifizierungen einen externen, unverstellten Fach-Blick und ein Feedback wünschen, kann ich Sie auch bei der Durchführung Ihrer regelmäßigen internen Audits unterstützen.

Vorteile eines gelebten (Q)Managementsystems

  • Führungskräfte und Mitarbeitende haben ein gemeinsam entwickeltes Verständnis über Prozesse und die tägliche Arbeit
  • Neue Mitarbeiter:innen können zügig und mit wenig Reibungsverlusten eingearbeitet werden
  • Die Organisation ist gut vorbereitet auf eine externe Zertifizierung
  • Mitarbeiter:innen können sich in die Kunden gut hineinversetzen und wissen über deren Bedarfe
  • am Ende des Arbeitstages wissen Mitarbeiter:innen, was genau sie heute zur Kundenzufriedenheit beigetragen haben
  • Führungskräfte und Mitarbeiter:innen sprechen die gleiche Sprache und niemand sucht Schuldige, sondern Lösungen
  • Das Qualitätsmanagement schafft Vertrauen in die Führung und die Strategie, denn die Ziele sind transparent und alle wissen, wie sie zur Zielerreichung beitragen können

Angebote im Bereich Qualitätsmanagement

Unterstützung bei konkreten QM-Aufgabenstellungen

wie z.B. bei internen Audits, Managementbewertungen, Stakeholderanalysen oder bei der Erarbeitung von Ziel- und Kennzahlensystemen.

Moderation und Prozessbegleitung

beim Qualitätsentwicklungsprozess hin zu einem gelebten (Q)Management. Fragen Sie bitte gerne nach einem individuellen Angebot

QM-Toolbox

Die QM-Expertin und Kooperationspartnerin Ursula Wienken gibt einmal im Monat wertvolle Tipps und praktische Methoden rund um das Thema (Q)Management heraus. Gerne können Sie sich zur QM-Toolbox kostenneutral anmelden.

QMB Fachforum – Erfahrungsaustausch für QM-Beauftragte

Treffen Sie andere QM-Beauftragte und Expert:innen zu den regelmäßig stattfindenden Online-Erfahrungsaustauschen.

QM-Fachberatung

bei Ihren Fragen rund um die Weiterentwicklung des (Q)Managementsystems. Wählen Sie zwischen einer Fachberatung oder dem Abrufkontingent, dass Sie z.B. auch für einen Workshop nutzen können.

Rica Braune lächelt freundlich in die Kamera

Förderprogramm unternehmensWert: Mensch

Das Förderprogramm unternehmensWert:Mensch bietet für klein- und mittelständische Unternehmen eine gute Möglichkeit, geförderte Beratung in Anspruch zu nehmen. Da ich als Prozessberaterin für alle vier Handlungsfelder sowie für unternehmensWert:Mensch Plus akkreditiert bin, kann auch die Prozessbegleitung bei einem Qualitätsentwicklungsprozess gefördert werden.

Mein Begriff von Qualität

Qualität ist für mich gleichbedeutend mit systematischer Vorgehensweise. Zuverlässig und unter Mitwirkung aller Beteiligten wird am Gelingen gearbeitet. Das schafft Vertrauen bei den Kunden, sorgt für Motivation bei den Mitarbeitenden und sichert die Zukunft einer Organisation.

Qualität entsteht also nicht durch das Lesen eines Handbuches, oder dass bei aufgetretenen Fehlern nach Schuldigen gesucht wird. Qualität ist erkennbar durch Beteiligungsorientierung, Konfliktfähigkeit und Suche nach Verbesserungsideen. Qualität wird zur Haltung und zu einer Selbstverständlichkeit, wenn alle dasselbe Interesse verfolgen: es soll gelingen!

Rica Braune lächelt freundlich in die Kamera

Sie suchen ein Qualitätsmanagement-System, dass zu Ihrem Unternehmen passt?

Bitte hinterlassen Sie hier gerne Ihre Rückrufbitte. Ich rufe Sie zeitnah zurück. Da ich in der Regel für meine Kunden in Tagesveranstaltungen tätig bin, kann mein Rückruf bzw. meine Antwort-Mail etwas dauern. Ich freue mich, wenn wir ins Gespräch kommen.

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QM-Toolbox: Nichts mehr verpassen!

Sie suchen nach Möglichkeiten, Ihr (Q)Managementsystem agiler und lebendiger zu gestalten? Dann sind Sie hier genau richtig!

Jeden Monat stellen wir Ihnen ein Tool für agiles, lebendiges QM zur Verfügung. Außerdem Tipps und Hinweise zur Umsetzung von QM-Systemen, Beteiligungsmöglichkeiten für Mitarbeiter*innen sowie aktuelle Veranstaltungen. Probieren Sie unsere QM-Toolbox unverbindlich aus.

Die QM-Toolbox ist eine Kooperation mit Ursula Wienken - MQ Gesellschaft für MehrQualität mbH Köln.