Ich bin ein QMB - und jetzt?

Die Beschäftigung mit Ihrer Rolle als QMB macht sie im Alltag handlungssicherer. Nicht nur, aber auch im Umgang mit Mitarbeiter*innen und Vorgesetzten.

Themen und Inhalte:

Gehören Sie zu denen, die sich freiwillig und bereitwillig als QMB zur Verfügung gestellt haben? Waren Sie schon immer begeistert vom QM und gehen vollständig in Ihrer Aufgabe auf? Herzlichen Glückwunsch, Sie sind eine Minderheit. Für alle anderen besteht im Workshop die Möglichkeit, sich mit ihrer Rolle als QMB und ihrer Haltung zum QM konstruktiv zu beschäftigen. Damit Sie zukünftig die vielen unterschiedlichen Rollen als QMB bewusst einnehmen und bedienen können.

Unter anderem bearbeiten wir diese Themen:

  • Rolle QMB
  • Reflexion der eigenen Haltung
  • Die Rolle aktiv ausfüllen
  • Rollenkonflikte konstruktiv lösen
  • Souverän agieren in schwierigen Situationen

Nutzen:

Die Beschäftigung mit Ihrer Rolle als QMB macht Sie im Alltag handlungsfähiger und sicherer. Nicht nur aber auch im Umgang mit Mitarbeiter*innen und Vorgesetzten.

Im Werkstattformat können Sie Werkzeuge und Instrumente ausprobieren, für die eigene Arbeit anpassen oder sich mit anderen Führungskräften oder QMBs zu Best-Practise-Ideen austauschen. Mit Theorie beschäftigen Sie sich nur dann, wenn es für das Verständnis der Werkzeuge notwendig ist. Wir sorgen mit Ihnen gemeinsam dafür, dass die Workshops für Sie nachhaltig sind, indem wir bei jedem Workshop reflektieren, wie die Umsetzung in Ihrem Unternehmen realisiert werden kann.

Zielgruppe:

Eingeladen zu dieser Werkstatt sind alle Qualitätsmanagementbeauftragte und sonstige interessierte Führungskräfte. 

Unsere Idee zur Werkstattreihe:

Als sozialer Dienstleister ein QM-System zu betreiben, ist eine besondere Herausforderung. Wenn Mitarbeiter*innen das QM nicht als etwas Sinnvolles und Sinnstiftendes begreifen, ist es schwer, das System aufrechtzuerhalten. Vor allen Dingen, wenn das Qualitätsmanagement nicht vordringlich aus einer eigenen Motivation aufgebaut wurde, sondern in erster Linie, um das notwendige Zertifikat vorweisen zu können.

Führungskräfte und Qualitätsbeauftragte stehen in diesem Zusammenhang vor zwei großen Herausforderungen. Sie müssen nicht nur das Qualitätsmanagement so steuern, dass es dazu beiträgt, Arbeitsabläufe zu verbessern und Qualität zu steigern. Sie müssen darüber hinaus auch sicherstellen, dass die Mitarbeiter*innen eine positive Haltung zum QM haben und behalten.

Das besondere am Werkstatt-Format

Das Angebot für Führungskräfte in sozialen Einrichtungen unterstützt Sie passgenau bei Ihren Aufgaben. Im Werkstattformat können Sie Werkzeuge und Instrumente ausprobieren, für die eigene Arbeit anpassen oder sich mit anderen Führungskräften zu Best-Practise-Ideen austauschen.

Haben Sie darüber hinaus konkrete Fragen bieten wir Ihnen einen Online-Support in Form von Zoom-Konferenzen. Sollten Sie genügend Interessent*innen finden, kommen wir gerne mit unserem Angebot auch in Ihre Nähe. Kontakt

Zurück