Detailaufnahme: bunt beschriebenes Flipchart in einem Qualitätsmanagement-Workshop

Qualitätsmanagement systematisch gestalten

Kundenzufriedenheit, Eigenverantwortung & Motivation steigern

Wenn Sie zu den Unternehmen gehören, die Ihr Management-System bewusst auf Qualität ausrichten und lebendig halten wollen, stehe ich Ihnen mit meinem externen Blick und meiner Expertise gerne zur Seite.

Als erfahrene Qualitäts-Managerin und Auditorin begleite ich Sie auf dem Weg zu einem alltagstauglichen, kundenfreundlichen und von den Mitarbeiter:innen mit Engagement getragenen System. Bei Bedarf bereite ich mit Ihnen natürlich auch die Zertifizierung vor.

Gemeinsam bringen wir Ihr Qualitätsmanagementsystem auf Kurs

In unserer Zusammenarbeit schauen wir auf den Nutzen, den Ihnen das QMS bringt. Neben Zertifikat und Zertifizierungsreife sind die Prozesse wichtig, mit denen Sie Ihre Arbeitsabläufe beschreiben und Qualität sicherstellen.

Besonders wichtig ist, dass Führungskräfte und Mitarbeitende eine positive Einstellung zum Qualitätsmanagement entwickeln und sich sowie ihre Arbeit in diesem wiederfinden. Dabei möchte ich Sie mit meiner Beratung unterstützen.

Ich arbeite „pragmatisch” und achte darauf, dass Arbeits- und Vorgehensweise zu Ihrer Organisation passen. Gemeinsam sichten wir Strukturen und Abläufe im Unternehmen. Wir prüfen diese zusammen mit den Beteiligten auf Sinnhaftigkeit und entwickeln sie gemeinsam weiter. Diesen Prozess moderiere und begleite ich, damit es am Ende Ihr QM-System ist.

Wenn Sie für Ihre Zertifizierungen nach ISO 9001 oder AZAV einen externen, unverstellten Fach-Blick wünschen, sprechen Sie mich bitte an. Ich unterstütze Sie z.B. bei der Durchführung Ihrer regelmäßigen internen Audits oder bei Ihren Zertifizierungsaudits.

Beratungs-Angebote Qualitätsmanagement

Prozessbegleitung

Ich begleite Sie als externe Beraterin und Moderatorin. Gemeinsam entwickeln wir Ihr QM-System. Mit spannenden Werkzeugen, agilen Methoden, fachlich präzise. Fragen Sie nach Ihrem individuellen Angebot.

QM Fachforum – Erfahrungsaustausch

Nichts geht über den Erfahrungsaustausch mit Gleichgesinnten. Treffen Sie andere QMBs, Auditoren und Expert:innen und tauschen Sie sich mit diesen regelmäßig online aus.

QM-Fachberatung

Mit meiner QM-Expertise unterstütze ich Sie, z.B. bei Ihren internen Audits, Management­be­wer­tun­gen, Stake­holder­ana­lysen oder bei der Erarbeitung von Prozessen.

Nutzen eines gelebten Qualitätsmanagementsystems

Qualitätsmanagement kann ein echter Wettbewerbsvorteil sein. Als Steuerungselement zukunftsorientierter Unternehmen setzt es mit dem prozessorientierten Ansatz auf die Verbesserung von Prozessen und Abläufen und bringt jede Menge Vorteile:

  • Führungskräfte und Mitarbeitende haben ein gemeinsam entwickeltes Verständnis über Prozesse und die tägliche Arbeit
  • Die Mitarbeitenden können sich gut in die Kunden hineinversetzen und kennen deren Bedürfnisse
  • Neue Mitarbeitende können zügig und mit wenig Reibungsverlusten eingearbeitet werden
  • Am Ende des Arbeitstages wissen Beschäftigte, was genau sie heute zur Kundenzufriedenheit beigetragen haben
  • Führungskräfte und Mitarbeitende sprechen die gleiche Sprache – es werden keine Schuldigen, sondern Lösungen gesucht
  • Die Organisation ist gut vorbereitet auf eine externe Zertifizierung
  • Führung schafft Vertrauen in die Strategie des Unternehmens, sind die Ziele doch transparent und alle wissen, wie sie zur Zielerreichung beitragen können

QM-Wissen & Qualifizierung

MQ-Toolbox

Erhalten Sie jeden Monat wertvolle Tools und praktische Methoden rund um das Thema Qualitätsmanagement von meiner Kooperationspartnerin Ursula Wienken. Probieren Sie die MQ-Toolbox unverbindlich aus.

AZAV-Kurse

Lernen Sie die AZAV kennen und richtig anwenden. Mit den AZAV-Webinaren meiner Kooperations­partnerin Ursula Wienken. Geeignet für Einsteiger:innen und alle, die ihr Wissen auffrischen wollen.

ISO 9001 - Kurse

Interne Audits in Theorie und Praxis mit meiner Kooperations­partnerin Ursula Wienken. Ein praktisches Video-Training zum gesamten Auditprozess, nicht nur für ISO 9001.

Warum ist Qualitätsmanagement eigentlich so wichtig?

Ob Dienstleistung, Produkt oder zur Zukunftssicherung einer Organisation: Qualitätsmanagement beschreibt die systematische Vorgehensweise, mit der Sie zuverlässig und unter Mitwirkung aller Beteiligten am Erfolg Ihres Unternehmens arbeiten.

Mein Ziel ist, dass Sie ein QM-System haben, dass Ihren Alltag strukturiert, Ihre vorhandenen Ressourcen achtsam einsetzt und Ihre Entwicklungspotentiale hebt. Und natürlich, dass Sie Ihre Kunden zufriedenstellen.

In meine Arbeitsweise beziehe ich Ihre bestehenden Rahmenbedingungen und die Stärken der Mitarbeitenden ein. Dabei kommt es nicht darauf an, dass wir ein Handbuch erstellen oder bei aufgetretenen Fehlern einen Schuldigen ausfindig machen. Stattdessen stehen Konfliktfähigkeit, die Einbeziehung aller Beschäftigten sowie die Suche nach Verbesserungspotenzial an erster Stelle.

Kurzum, Qualität ist eine Haltung, die man spürt, weil alle dasselbe Interesse verfolgen: es soll gelingen!

Rica Braune lächelt freundlich in die Kamera

Sie suchen ein Qualitätsmanagement-System, dass zu Ihrem Unternehmen passt?

Egal, ob Sie Unterstützung bei der Einführung eines QMSystems brauchen, oder Input bei der Weiterentwicklung Ihres bereits ausgereiften Qualitätsmanagements, oder eine neue Auditorin für Ihren Zertifizierungsprozess suchen: Hinterlassen Sie einfach eine Rückrufbitte. Ich rufe Sie zeitnah zurück und wir schauen gemeinsam, wie ich Sie unterstützen kann.

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